Über uns


Über unsere Hunde Pandora vom Wildenstein und Zora du Château Royal haben wir, Walter und Karin, uns auf dem Hundeplatz kennengelernt. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und Pandora sowie Zora sind leider nicht mehr bei uns. Wir leben nun gemeinsam mit Colina vom Langhagensee und Nisha vom belgischen Feuer in Kirchberg BE in einem Haus mit Garten in der Nähe der Emme, welche unsere Hunde bei jeder Gelegenheit geniessen. 

Walter von Mühlenen

Geboren am 15. September 1964 und aufgewachsen in Roggwil BE.
Hauptberuflich bin ich in der Ausbildung von Lernenden und als Unternehmer in der Holzbaubranche tätig. Tiere und insbesondere Hunde begleiten mich schon fast das ganze Leben.
Als Prüfungsleiter organisiere ich seit Jahren Hundesportprüfungen in den Sparten FH 97, BH, San H, Obedience und Agility. Seit nunmehr über 20 Jahren bin ich dem Hovawart verfallen, ein absoluter Exot in der Schweizer Agility-Szene. Mit gut zwei Jahren steht nun Colina vom Langhagensee schon in der höchsten Leistungsklasse. Bereits mit Pandora lief ich jahrelang in der Klasse 3. Zusammen mit der Tervuerenhündin meiner Partnerin bilden die 2 ein lebhaftes Team.
Mit Freude Neues erlernen, Gelerntes ausfeilen und durch Fortschritte Freude und Bestätigung erleben, ist mir sehr wichtig. Dies nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.

Karin Binz

Mein Name ist Karin Binz und ich bin am 9. April 1985 in Olten geboren.
Seit meiner Kindheit ziehen mich Hunde in ihren Bann und ich war stets mit Nachbars- und Tierheimhunden unterwegs. Seit meinem 14. Lebensjahr begleiten mich eigene Hunde mit welchen ich Trainings und Prüfungen in den Sparten Begleithund, Spass Sport und Agility absolvierte.
Aktuell begleitet mich Nisha, geboren am 11.06.2016, eine Tervuerenhündin aus Leistungszucht. Sie geniesst das Leben und läuft zurzeit im Agility Large 2.
Bis im Juli 2017 begleitete mich noch Zora, ebenfalls eine Tervuerenhündin aus Leistungszucht. Sie musste leider mit 8 Jahren und 2 Monaten viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen infolge Krankheit eines Zeckenbisses. Ihr Arbeitswille war enorm, ihr Temperament auch mit 8 Jahren kaum zu zügeln. Das Agility bereitete uns beiden besonders viel Spass. Seit sie 3 Jahre alt war, liefen wir in der Leistungsklasse 3, durften an diversen Schweizermeisterschaften im Final laufen und haben im 2014 den Titel Vize-Schweizermeister der belgischen Schäferhunde erreicht. Von 2014 - 2017 qualifizierten wir uns jährlich für die Teilnahme an der FMBB (Weltmeisterschaft der belgischen Schäferhunde). Ende April 2017 lief sie ihre letzte Belgier-WM, wo sie sich souverän fürs Final qualifizierte und mit dem Team den tollen 4. Rang erreichte.
Die Freude am Agility ist bei mir auch nach 20 Jahren immer noch ungebrochen. Seit mehreren Jahren gebe ich Trainings für Aufbauteams bis hin zur Leistungsklasse 3. Die Arbeit als Trainerin bereitet mir viel Freude und es macht sehr viel Spass den Mensch-Hund-Teams bei ihren Fortschritten zuzusehen. Sowieso sollte der Spass am Sport, für Mensch und Hund, immer an 1. Stelle stehen. Dieser Grundsatz begleitet uns auch durch die Trainings.